Was oder wen soll ich wählen?

Wen oder was soll ich angesichts meiner folgenden Überzeugungen wählen?

  • Ich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen
  • Ich bin gegen Netzsperren und Zensur
  • Ich bin gegen Vorratsdatenspeicherung, elektronische Überwachung, Steueridentifikationsnummer, elektronischen Pass
  • Ich bin für die Einführung eines restriktiven Datenschutzrechts, Datenhandel soll verboten sein
  • Ich bin gegen eine Frauenquote
  • Ich bin für die Abschaffung aller steuerlichen Privilegien der Ehe
  • Ich bin für die Einführung einer gleichgeschlechtlichen Ehe und für die Möglichkeit der gleichgeschlechtlichen Adoption
  • Ich bin für ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben, also auch auf die Inanspruchnahme aktiver Sterbehilfe
  • Ich bin für eine kritische Überprüfung der Verbote der gängigen illegalen Drogen
  • Ich bin gegen das Erziehungsgeld
  • Ich bin für kostenlose Kleinkindbetreuung
  • Ich bin für Einwanderung
  • Ich bin gegen einen Einbürgerungstest und für die doppelte Staatsbürgerschaft
  • Ich bin für eine Überarbeitung des Asylrechts, die bestehende Regelung ist menschenverachtend
  • Ich bin gegen einen Abzug aus Afghanistan
  • Ich hasse Rassismus
  • Ich bin gegen Rentengarantien
  • Ich bin gegen die Pendlerpauschale
  • Ich bin gegen eine Beschränkung von Managergehältern
  • Ich bin für einen Mindestlohn
  • Ich bin gegen die Bevorzugung Älterer bei staatlichen Leistungen wie dem Arbeitslosengeld.
  • Ich bin für eine Abschaffung der privaten Krankenversicherungen
  • Ich bin gegen die digitale Gesundheitskarte
  • Ich bin für den Verbot von Homöpathie, alle alternativmedizinischen Verfahren müssen ihre Wirksamkeit nachweisen um angewendet werden zu dürfen
  • Ich bin gegen ein Verbot von Tierversuchen
  • Ich bin für eine Bekämpfung von esoterischen und spirituellen Bewegungen
  • Ich bin für die strikte Trennung von Staat und Religion, der gesellschaftliche Einfluss der Kirchen muss zurückgedrängt werden
  • Ich bin für die Abschaffung aller Privilegien von religiösen Gemeinschaften
  • Ich bin für die Abschaffung des Religionsunterrichts zugunsten eines gemeinsamen Ethikunterrichts
  • Ich bin gegen das gegliederte Schulsystem und für eine Einheitsschule
  • Ich bin für eine Abschaffung von Privatschulen, insbesondere von Waldorfschulen
  • Ich bin für ein NPD Verbot
  • Ich bin gegen Subventionen und finanzielle Unterstüzung alter Industrien wie der Auto oder Finanzindustrie, die vom Staat unterstützten Banken müssen gff. alles inkl. Zinsen zurückzahlen.
  • Ich bin gegen den Atomausstieg und ich bin gegen Desertec
  • Ich bin für rote und grüne Gentechnik
  • Ich bin für wissenschaftliche Großprojekte wie LHC, bemannte und unbemannte Raumfahrt und Fusionsforschung
  • Ich bin für ein Tempolimit von höchstens 140 km/h auf deutschen Autobahnen
  • Ich bin für härtere Strafen für Raser und Drängler und mehr Kontrollen auf den Straßen
  • Ich bin für deutlich preiswertere Bahntickets bzw. kostenlosen ÖPNV
  • Ich bin für eine drastische Erhöhung der LKW Maut
  • Ich bin für die Erhebung des vollen Steuersatzes auf Kerosin
  • Ich bin gegen eine Bahnprivatisierung
  • Ich bin für einen öffentlich finanzierten Ausbau und die Verstaatlichung der Hochspannungsnetze
  • Ich bin gegen Studiengebühren und gegen Privatuniversiäten
  • Ich bin gegen die Exzellenzinitiative
  • Ich bin für eine Verdopplung der Ausgaben für Bildung und die Hochschulen
  • Ich bin für die Überführung der Bildungspolitik in die Verantwortung des Bundes
  • Ich bin für eine drastische Einschränkung der im Urheberrecht festgelegten Schutzfristen,
  • Ich bin gegen Softwarepatente und gegen Patente auf genetisch modifizierte Organismen
  • Ich bin für ein Recht auf Privatkopie
  • Ich bin für ein Ausbau des öffentlich rechtlichen Angebots im Netz, insbesondere für die Einrichtung von Langzeitarchiven für den Abruf aller Sendungen
  • Ich bin für den Bruch der Macht der wissenschaftlichen Verlage
  • Ich bin für Open Access
  • Ich bin für gesetzlich verankerte Netzneutralität
  • Ich bin für die europäische Einigung
  • Ich bin gegen den Gottesbezug in der zukünftigen europäischen Verfassung
  • Ich bin für die vollständige Abschaffung aller EU Agrar und Transportsubventionen
  • Ich bin gegen vollständige nukleare Abrüstung
  • Ich bin für härtere Rüstungskontrolle
  • Ich bin gegen Steuersenkungen

diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Piraten stehen vielen der Punkte zumindest nicht entgegen, da sie  sich zu einigen Themen noch gar keine fundierte Meinung gebildet haben.  Wenn sie ersteinmal ein eigenes umfassendes Weltbild haben, wird wohl auch diese Wahloption weggefallen sein.

Kommentar verfassen

